Serlo.org ist eine Lernplattform für Schüler*innen und Studierende mit Fokus auf Mathematik und Naturwissenschaften. Auf serlo.org stehen vielfältige, multimediale Lernressourcen komplett kostenlos, werbefrei und ohne Anmeldung zur Verfügung - rund eine Million Menschen nutzen die Plattform jeden Monat. Dir als Lehrkraft bietet die serlo.org viele hochwertige digitale Ressourcen für die Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung. Serlo.org verfolgt ein pädagogisches Konzept, das sich an den Annahmen des Konstruktivismus orientiert. Für einen aktiven Lernprozess stehen Schüler*innen auf der Plattform eine Vielfalt an einfachen Erklärungen, Kursen, interaktive Übungsaufgaben, Musterlösungen und Lernvideos zur Auswahl. Mit serlo.org möchten wir aber auch Lehrenden eine Ressource an die Hand geben, um im Unterricht stärker auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler*innen eingehen zu können. Du kannst serlo.org vielseitig als Werkzeug im und komplementär zum Unterricht einsetzen. Unter serlo.org/lehrkraefte findest du einen Überblick über die Plattform sowie Konzepte für deine Unterrichtsgestaltung mit serlo.org. Hinter serlo.org steht der gemeinnützige Serlo Education e.V., der sich für mehr Chancengerechtigkeit und individualisiertes Lernen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers einsetzt.

Mit der Lernplattform serlo.org wollen wir es Schüler*innen und Studierenden ermöglichen, im eigenen Tempo zu lernen und ihr Potenzial zu entfalten - im Unterricht und zuhause, und unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

• Wolfgang Schmid
  • wolfgang@serlo.org