Wir sind ein junges Team von Studierenden verschiedener Fachrichtungen mit Erfahrung in der Konzeption von innovativen Lernformaten - online und offline. Gemeinsam entwickeln wir interaktive Workshops zur Förderung der mentalen Gesundheitskompetenz und beziehen dabei Schüler*innen aktiv in die Gestaltung mit ein. Zur Sicherung der Qualität tragen zudem die wissenschaftliche Fundierung der Inhalte sowie der Austausch mit wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Humboldt-Universität zu Berlin bei. Unser Ziel ist es, dass Schüler*innen lebensnah Kompetenzen zur Selbstfürsorge bei mentalen Herausforderungen entwickeln. So nehmen sie ihr Wohlbefinden in Zukunft selbst in die Hand.

Wie kann ich mit dem Leistungsdruck besser klarkommen? Warum schließen mich die anderen aus? Wieso bin ich andauernd so traurig? Bin ich schön genug?

Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Schüler*innen. Ihre eigenen Ansprüche, aber auch die der Außenwelt, können manchmal ganz schön erdrückend sein. Laut Deutschem Ärzteblatt weisen 10%-20% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sogar eine psychische Störung auf. Weder die Fürsorge um die eigene mentale Gesundheit, noch der Umgang mit psychischen Erkrankungen stehen in den Rahmenlehrplänen. Dafür gibt es uns.

Unsere Mission: Wir vermitteln Schülerinnen und Schülern Strategien und Werkzeuge zur Fürsorge für ihre mentale Gesundheit.
    Wir entwickeln interaktive Workshopmodule und digitale Lernformate für Schüler*innen, die auf eine altersgerechte Vermittlung von Grundkenntnissen über mentale Gesundheit und psychische Störungen abzielen.
    SchülerInnen erlernen lebensnah Kompetenzen im Umgang mit eigenen psychischen Herausforderungen und mit denen ihrer Mitmenschen.

• Leonie Müller
  • mail@kopfsachen.org
  • Berlin
By appointment only