Gemeinsam einen Unterschied machen und Großes beWirken

Die grundlegenden Strukturen unseres aktuellen Schulsystems werden den Ansprüchen und Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft an Bildung nicht mehr gerecht und widerspricht allen aktuellen Erkenntnissen der Lern- und Entwicklungsforschung.

Wir brauchen eine Bildung, die jungen Menschen die Möglichkeit gibt Kompetenzen zu entwickeln, die einen Fokus auf Selbstwirksamkeit, Kooperation und Lösungskompetenz legt. Dabei geht es auch und vor allem um Meta-Kompetenzen wie die Fähigkeit zu Lernen, Haltung, persönliche Resilienz und die Möglichkeit, auf immer neue Herausforderungen reagieren zu können.

Daher begleiten wir Menschen und Schulen beim Ausprobieren und Gestalten neuer Ideen zur Veränderung von Schule und Bildung. Unsere Angebote helfen dabei, selbstwirksam und demokratisch einen gemeinsamen Weg in eine neue Form von Schule zu gehen. Wir setzen dort an, wo Menschen und Schulen stehen und eröffnen aus der individuellen Situation heraus Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.

Zentral für uns ist es, alle relevanten Akteure einer Schule auf dem Weg der Veränderung mitzunehmen. Deshalb nutzen wir aktuelle Ansätze der Psychologie, Lern- und Transformationsforschung und entwickeln analoge und digitale Tools, Methoden und Formate, die bei der Veränderung von Schule unterstützen.

• info@bewirken.org
  • Lüneburg