Über Die Zukunftsbauer
    Wir sind ein buntes Bildungskollektiv aus den Bereichen Zukunftsforschung, Pädagogik und Design und wollen (junge) Menschen zu Gestaltern ihrer Zukunft machen. Unsere Mission ist es deshalb Zukunft aktiv an Schulen zu bringen.

Unsere Vision
    Eine Welt, in der Menschen gemeinsam wünschbare Zukünfte gestalten und dabei ihren eigenen Lebensweg finden.

Unsere Arbeit
    Wir geben Menschen Raum für Zukunftsgestaltung und das Handwerkszeug ihre wünschbaren Ideen von Zukünften umzusetzen. Wir inspirieren und motivieren die eigene (berufliche) Mission zu finden, von Schule bis Beruf.

Unser Angebot für Schulen
    Wir bieten Lehrenden und ihren Klassen sofort einsetzbare Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung von Zukunftsdenken. Diese dienen der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung junger Menschen und ihrer Wegbegleiter. Das Basis-Konzept, 'Die Zukunftsreise', beinhaltet hierfür 8 fertige Module a 90 Minuten und kann z.B. im Rahmen der schulischen, beruflichen Orientierung eingesetzt werden.

Unsere Zukunftsreise
    Aufbauend auf Visionen, Werten, Interessen und Potentialen gestalten Lernende fiktive Berufe der Zukunft. Neben Wissen zu Wandel, Trends, Technologie, Innovation und Berufsfeldern, ist die Vermittlung der Gestaltungskompetenz der Bildung für nachhaltige Entwicklung hierbei zentral. Vor allem aber: Raum und Zeit für Reflektion, Gedanken und eigene Ideen. SchülerInnen lernen mutig, offen, reflektierend, aktiv und systematisch zu denken und handeln.

Erzieher für Roboter, Datenpolizistin, Dolmetscher für Künstliche Intelligenz oder Klimaschutztechnologin – so könnten Berufsbilder von morgen heißen. Bereits 2015 hat das Weltwirtschaftsforums prognostiziert, dass 65 Prozent aller Grundschulkinder später in Berufen arbeiten, die es heute noch nicht gibt. Daher braucht es neben klassischen Angeboten zur Studien- oder Berufsorientierung neue Ansätze, die auf die immer dynamischeren und komplexeren Arbeitswelten unserer Zukunft eingehen.

Die Zukunftsreise stellt einen solchen Ansatz dar. Jugendliche werden aktiv im Schulalltag unterstützt, eigene Visionen für die Zukunft zu entwickeln und sich ihrer Interessen, Stärken und Mitgestaltungsmöglichkeiten bewusst zu werden und erhalten Raum für Zukunftsdenken und Gestaltung.

Dabei müssen Lehrende selbst keine Zukunftsexperten sein, sondern begeben sich zusammen mit den Lernenden auf eine Zukunftsreise, in der auch sie selbst neue Denkweisen und Inhalte für die eigene berufliche Weiterbildung erlernen.

Mehrwert für Gesellschaft

• Entwicklung einer eigenen Gestaltungskraft als Grundlage für lebenslanges Lernen und einer Stimme in der Zukunft.
    • Umgang mit Wandel und Veränderung durch gestärkte Selbstwirksamkeit des Einzelnen.
    • (Junge) Menschen als Impulsgeber für Wandel und Ideen für eine nachhaltigere Welt durch visionäres Denken.

• Aileen Moeck
  • hello@diezukunftsbauer.com