Futurepreneur eröffnet seit zehn Jahren mit den beiden Programme CAMPUSUNTERNEHMER und SOMMERUNTERNEHMER Trainingsräume, in denen Jugendliche risikofrei testen, wie viel Spaß es macht, ihre individuellen Eigenschaften und persönlichen Kompetenzen dafür einzusetzen, eigene innovative Ideen zu kreieren. Ob über eine Woche in der Schule oder in den Sommerferien – wir unterstützen Schüler*innen dabei konkrete Herausforderungen aktiv anzugehen und eigene Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen.

DENKEN UND HANDELN WIE EIN FUTUREPRENEUR– was heißt das genau?

Für uns heißt es, die Welt mit offenen Augen zu sehen. Erkennen, welche Chancen sie bietet und diese ergreifen. Sich vor Herausforderungen nicht verstecken, sondern anzupacken. Ideen entwickeln und Dinge verändern. Es heißt: Die Zukunft nicht abwarten, sondern sie selbst mitgestalten.

Wir als Gesellschaft brauchen Menschen, die so denken und handeln. Und das dringender denn je. Denn so bewältigen wir die zahlreichen Herausforderungen, vor die unsere komplexer werdende Welt uns alle stellt: von der Klimakrise über den demographischen Wandel bis hin zu einer digitalisierten Arbeitswelt.

Wie wird man ein Futurepreneur?
    Indem man Dinge ausprobiert.
    Und das so jung wie möglich.

Dazu motivieren wir seit 2012 Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Schulnoten und Hintergrund. In Inspirations- und Ferienprojekten erfahren die, die neugierig sind, wie viel Spaß es machen kann Geschäftsideen strategisch zu entwickeln und real umzusetzen, sich immer wieder frisch selbst zu motivieren und zu verstehen, wie ein eigenes Business erfolgreich sein kann.

Also gilt für alle Interessierten: nur Mut und mit uns lernen, Rückschläge auszuhalten und mit Hilfe unsere Coaches und Mentoren selbst herausfinden: Was kann ich ändern, damit der nächste Versuch besser läuft? Alle Mitmacher lernen nämlich viel über sich selbst. Wie kreativ sie sind. Wie sie Schwierigkeiten überwinden und Dinge ändern können. Wie wertvoll ihre Ideen und ihre Umsetzungspower sind.

CAMPUSUNTERNEHMER
    Zwei zertifizierte Futurepreneur-Coaches entwickeln mit den Schüler*innen insgesamt rund 500 Geschäftsideen. Sie machen Mut zum Ausprobieren und vor allem zum realen Umsetzen einer eigenen Idee. Diese Idee basiert auf dem individuellen Wollen, Können und Ressourcen jedes Teilnehmenden. Neben Erfahrungen in Projekt- und Selbstmanagement lernen alle: Mit einem Plan, Spaß und Energie kann ich eine Menge erreichen.

Das 4-tägige Programm lässt sich vielseitig einsetzen:

• als Projektwoche
    • Einstieg in eine Schülerfirma
    • Überbrückung
    • Lerneinheit zum Thema Wirtschaft
    • Berufsorientierungs-Modul oder
    • als Baustein für das Siegel „vorbildliche Berufsorientierung".

CAMPUSUNTERNEHMER kann auch als online-Format stattfinden.
    Gern geben wir individuelles Feedback zu Potenzialen der Schüler*innen und wie die Projekterfolge mit wenig Aufwand im Schulalltag verstetigt werden können.

SOMMERUNTERNEHMER
    Schüler*innen bewerben sich eigenständig auf einen Platz und gründen alleine oder im Team in den Sommerferien ihr eigenes Start-up! Coaches und echte Unternehmer*innen unterstützen auch in diesem Programm die Jugendlichen darin ihre Fähigkeiten zu entdecken und mutig, kreativ, eigeninitiativ, zielorientiert, flexibel, lernwillig, ausdauernd, entscheidungswillig und voller Energie zu sein. Die Teilnahme ist kostenfrei und voraussetzungslos; Unternehmensbesuche, 100€ Startkapital, Spaß und neue Freunde sind inklusive!

Unsere Auszeichnungen
  • Kerstin Heuer