Das Hafenmuseum Speicher XI wurde 2004 gegründet. Die Häfen waren stets die Lebensader unserer Stadt und haben über Jahrhunderte die Identität der Menschen geprägt. Im denkmalgeschützten Speicher XI finden ihre Geschichten einen Ort. Das Hafenmuseum schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft: Hier können Besucherinnen und Besucher auf 2.000 qm Ausstellungsfläche Bremer Hafengeschichte und einen modernen Hafenstandort erleben sowie die Entwicklung eines der größten städtebaulichen Projekte Europas – die Bremer Überseestadt – kennen lernen.

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Vermittlung: Wir bieten ein vielfältiges museumspädagogisches Programm im Museum selbst und im gesamten Hafengebiet für alle Altersgruppen. Dazu gehören Führungen, Radtouren, Schiffsfahrten, Rallyes, szenische Darstellungen, aber auch Veranstaltungen und mehrtägige Projekte. Schulklassenführungen in Zeiten von Corona Wir nehmen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sehr ernst und haben uns gut auf die aktuelle Situation vorbereitet. Für Schulklassen gelten besondere Maßnahmen:  Erweiterte Öffnungszeiten: Sie können mit Ihrer Klasse das Museum auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten besuchen, nämlich von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr. Wir nehmen nur jeweils eine Klasse pro Ausstellungsbereich an. Sie sind also jeweils alleine mit Ihrer Gruppe in den Ausstellungsräumen. Unsere Ausstellungsräume sind großzügig, Sie können untereinander problemlos Abstand zueinander halten. Wir lüften unsere Räume regelmäßig, mindestens vor und nach jedem Besuch einer Gruppe. Unsere Museumslots*innen tragen bei Führungen selbstverständlich eine Mund-Nase-Bedeckung. Ihre Schülerinnen und Schüler können darauf verzichten, so lange dies der Regelung an Ihrer Schule entspricht und das Kohortenprinzip gewahrt bleibt. Werden Arbeitsmaterialien bei der Führung eingesetzt, erhält jedes Kind, jede Jugendliche ein eigenes Set. Selbstverständlich gibt es bei uns Möglichkeiten, sich die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Wenn Sie Fragen zu unserem Schutz- und Hygienekonzept haben, sprechen Sie uns gerne an!

• Torsten Baltrusch
  • info@hafenmuseum-speicherelf.de