Mit vier Premieren pro Spielzeit stehen Stücke für alle Altersgruppen auf dem Programm des JUB!. Gesellschaftspolitische Themen finden sich im Spielplan ebenso wie altersspezifische Fragestellungen, die an die Lebenswelt junger Menschen anknüpfen. Mit Probenbesuchen, szenischen Workshops oder weiterführenden Materialien lädt die Theaterpädagogik zu vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Theater und Schule ein. Über 26 Partnerschulen sind bereits eine Partnerschaft mit dem Stadttheater eingegangen. Damit setzen sie gemeinsam ein Zeichen für kulturelle Bildung in Bremerhaven.

Mittlerweile ist für viele Schulen die Kooperation mit dem Stadttheater wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit geworden. Dabei geht es nicht nur um das Verstehen der Sprache des Theaters. Über das gemeinsame Erleben eines Theaterstückes werden Anstöße für die Persönlichkeitsentwicklung wie auch für ein demokratisches Handeln und Denken gegeben – über alle Generationen hinweg: «Die Junge Bühne greift die Themen der Lebenswelt unserer Schüler auf, sie erleben Theater hautnah, voller Emotionen, die sie nachempfinden können. Sie ziehen für sich eigene Schlüsse und können diese auf ihr eigenes Handeln übertragen. Aus diesem Grund ist die Kooperation mit dem Stadttheater Bremerhaven eine wertvolle Bereicherung unseres Schulalltags.», schreibt Angelika Flißikowski, Lehrerin an der Werkstattschule Bremerhaven. Darüber hinaus können Theaterbegeisterte aller Generationen in den Theaterlaboren unter Leitung von Schauspieler*innen und Theaterpädagog*innen selbst Theater spielen.

• Katharina Dürr / Elisa Weiß
  • 047148206272
  • jub@stadttheaterbremerhaven.de
  • Columbusstraße 2