Die Jugendlichen von heute sind die Gestalter unserer Gesellschaft von morgen. „Klickwinkel – Weite Deinen digitalen Blick“, eine Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland, unterstützt junge Menschen auf ihrem Weg, kritische, souveräne und mündige Bürger zu werden, die widerstandsfähig gegen Desinformation sind. Dabei wird die Initiative in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, TeachFirst Deutschland und ZEIT für die Schule unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt.

Zum bundesweiten Angebot von Klickwinkel gehören der jährliche Videowettbewerb, Online-Tutorials sowie regelmäßige kostenfreie Lehrkräftefortbildungen.

Die Initiatorin

Die Vodafone Stiftung Deutschland fördert Bildungschancen für das digitale Zeitalter. In unseren Projekten stärken wir die digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, damit sie die digitale Gesellschaft aktiv mitgestalten können. Mit Klickwinkel möchten wir junge Menschen widerstandsfähig machen gegen Desinformation und sie ermutigen, sich aktiv an der demokratischen Meinungsbildung zu beteiligen.

Klickwinkel möchte junge Menschen zu meinungsstarken Gestaltern digitaler Medien machen. Für eine ausgewogene Meinungsbildung. Für ein faires Miteinander. Für eine starke und lebendige Demokratie in einer digitalisierten Welt.

Videowettbewerb

Der Klickwinkel Videowettbewerb ermutigt Jugendliche ihre übliche Alltagswelt zu verlassen und Geschichten zu entdecken, die die Menschen in ihrer Umgebung bewegen. In einem selbstproduzierten Video sollen sie unterschiedliche Perspektiven aufzeigen, dafür Fakten und Hintergründe recherchieren und konstruktiv nach Lösungsansätzen für Probleme suchen. Gemeinsam zeichnen die unterschiedlichen Videobeiträge ein vielfältiges Bild unserer Gesellschaft aus dem Blickwinkel der jungen Generation.

Tutorials

Die Tutorials von A wie Algorithmus über F wie Fake News bis Z wie Zoom vermitteln wichtiges Hintergrundwissen und geben konkrete, praktische Tipps. Die Beiträge für Jugendliche werden ergänzt durch altersgerechte Unterrichtsmaterialien, die an weiterführenden Schulen eingesetzt werden können, um die Medienkompetenz und politische Bildung zu stärken.

Lehrkräftefortbildungen

Für Lehrerinnen und Lehrer weiterführender Schulen organisiert Klickwinkel kostenfreie Fortbildungen zu den Themen Social Media, Falschinformationen im Netz und Smartphone-Filmen.

Initiative

• info@klickwinkel.de
  • Projektbüro Klickwinkel bei der Vodafone Stiftung Deutschland

Projektbüro Klickwinkel bei der Vodafone Stiftung Deutschland, Behrenstraße 18, 10117 Berlin, Deutschland