Peer-Leader-International e.V. (PLI) ist ein Verein, der junges Engagement für nachhaltige Entwicklung fördert und Materialien entwickelt, die junge Menschen als Anleiter und Moderatoren verwenden können, um andere junge Menschen zu motivieren, sich mit Themen auseinanderzusetzen und Engagementmöglichkeiten zu suchen. Die Materialien stehen zum kostenfreien Download bereit. Auf Anforderung können Peers des Vereins gebucht werden, um die Materialien und die zukünftigen Peer-Teamer besser vorzubereiten.

Die von Peer-Leader-International entwickelten Workshops haben alle gemeinsam, dass sie zu einer offenen Auseinandersetzung mit teils schwierigen gesellschaftlichen Phänomenen und Zukunftsfragen anregen. Sie sind so konzipiert, dass sie von „Peers“ ­- gleichaltrigen jungen Menschen - teils nach gewisser Anleitung, teils ohne Vorbereitung durchgeführt werden können. Das dadurch entstehende kooperative Lernen auf Augenhöhe vermindert die Hemmschwelle, sich mit den Themen zu beschäftigen, führt zu offenen Debatten und oft zu interessanten Aktionsvorschlägen. Diese Workshops und andere Formate beschäftigen sich mit komplexen Kernthemen wie „Europa“, „Inklusion“, „Klima“, „Flucht“, „Korruption und Gerechtigkeit“, „Reisen“, mit „Tierwohl“, mit „Würde“, den Grundrechten und anderen globalen Themen allgemein. Ihre Ziele sind das „Anstupsen der Gedankenwelt“ durch moderative Methoden und am Ende die Suche nach Antworten: „Was beschäftigt davon MICH? Was kann und will ICH dafür/dagegen tun?“. Alle Tools werden weiterentwickelt, erprobt und auf Websites bereitgestellt. In diesem Jahr hat Peer-Leader-International mit Fortbildungen für Multiplikatoren zum Einsatz der Tools in Schulen begonnen und muss wegen der Corona-Pandemie nun andere Schulungsformate entwickeln. Angestrebt wird eine systematische Nutzung der Tools durch ein wachsendes Team von Multiplikatoren, um damit die Partizipationsquote und -qualität von jungen Menschen in Schulen zu erhöhen. Idealerweise entsteht so in den Schulen eine wachsende und sich jährlich erneuernde Gruppe von „Peer-Teamern“, die die Tools nutzen, eigene entwickeln und die Engagementideen, die in den Workshops entstehen, zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern in z.B. AGs weiter betreuen und fördern.

• Harald Kleem
  • hkleem@t-online.de
  • Ostrhauderfehn
Not Available