Peer4Queer ist ein Projekt der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. (KWB). Es unterstützt queere Jugendliche durch Mentoring in ihrer Identitätsfindung in Bezug auf ihre sexuelle und romantische Orientierung sowie geschlechtliche Identität.

Schulen sind leider noch häufig Orte, an denen Diskriminierungen gegenüber queeren Personen stattfinden. Gleichzeitig gibt es Jugendliche, ob sie nun selber queer sind oder nicht, die gegen diese Diskriminierungen aktiv werden möchten. Dafür setzen sie sich zusammen mit uns in Seminaren mit dem Thema "queere Identitäten" auseinander, um zu lernen, wie sie sich als Verbündete an ihrer Schule für queere Mitmenschen einsetzen können.

Außerdem bietet Peer4Queer ein Mentoring-Programm an, das queere Jugendliche ein Jahr bei ihrer Identitätsfindung, mit ihren Träumen, Zielen und auf ihren Lebenswegen begleitet. Queere Mentor*innen geben in einem Eins-zu-eins-Mentoring ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Jugendlichen weiter und stehen als Vertrauenspersonen, Mutmacher*innen und Vorbilder an ihrer Seite.

• Befähigung von Schüler*innen als Verbündete, um queere Menschen zu unterstützen
    • Sensibilisierung für queere Themen an Schulen
    • Wahrnehmbarkeit und Wertschätzung queerer Identitäten