Ob Alpenüberquerung, im Kloster leben oder ein Buch schreiben. Schüler*innen stellen sich einer selbstgewählten Herausforderung und machen so eine intensive Erfahrung. In ca. 3-6 Monaten intensiver Vorbereitung setzen sie sich mit ihren Stärken, Träumen und Ängsten auseinander. Während der Umsetzung der Herausforderungen (2-3 Wochen) verschieben sie ihre Grenzen, entwickeln Teamkompetenz, Empathie u. zukunftsrelevante Soft-Skills.

Unser Netzwerk „Herausforderung einfach machen“ entlastet und begleitet Schulen, wirksame Herausforderungskonzepte nachhaltig im Schulprogramm zu verankern - angefangen von der didaktischen Konzeption und einem Sicherheitskonzept über die Finanzierung bis hin zur Akquise und Ausbildung von Begleiter*innen. http://www.herausforderung.eu

LERNEN IM LEBEN DURCH SELBSTWIRKSAMKEIT Schüler*innen von heute, werden in einem Bildungssystem von gestern auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet. Daher setzen wir wie folgt an:

• Ganzheitliches Lernen Durch die Fixierung auf fachliche Inhalte werden die Potenziale vieler Schüler*innen strukturell vernachlässigt. Dies führt zu hoher Frustration bei Schüler*innen und Lehrer*innen – insbesondere während der Pubertät. Wir brauchen Strukturen, die ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand fördern.
    • Lernen für die Zukunft Wichtige Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Adaptivität sowie der Umgang mit Unsicherheit werden im Regelschulsystem systematisch vernachlässigt. Wir bereiten Schüler*innen nicht auf eine zunehmend unvorhersehbare Zukunft vor.
    • Lernen als Gemeinschaft In einer zunehmend komplexen und volatilen Welt erleben wir derzeit Trends der Abgrenzung und Isolation, z.B. in Form von Nationalismus und Diskriminierung. Schule ist der Ort, an dem alle sozialen Milieus zusammentreffen. Hier braucht es positive Erlebnisse als Gemeinschaft über soziale Grenzen hinaus.
    • Schule als lernende Organisation Die Belastung von Lehrer*innen in Schule steigt zunehmend. Um systemische Schulentwicklung voran zu treiben benötigen wir wirkungsvolle und innovative Konzepte, die inspirieren und bei denen alle Stakeholder (Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern...) an einem Strang ziehen.

• Markus Görlich
  • 0151 25388684
  • info@herausforderung.eu
  • Potsdam