„Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. (KWB). Wir unterstützen 33 Hamburger Schulen gemeinsam dabei, ein eigenes Mentoring-Programm aufzubauen. Hierfür bildet das Team der KWB Schülerinnen und Schüler und Eltern zu Schulmentoren/-innen aus. Lehrkräfte besuchen Fortbildungen und Coachings der BSB, um sich für die Aufgaben als Schulmentoren-Koordinatoren/-innen zu qualifizieren.

Das Projektangebot umfasst Seminare und Workshops für die zwei Zielgruppen – sowie Online-Module zum Selbstlernen. Darüber hinaus entwickelt das Projektteam zusammen mit den teilnehmenden Schulen individuell abgestimmte Veranstaltungsformate zu schulrelevanten Themen.

Schulmentoren qualifiziert engagierte Eltern und Schüler/-innen für ihren freiwilligen Einsatz als Mentoren/-innen in ausgewählten Hamburger Schulen und Quartieren. Ziel ist es, eine nachhaltige Unterstützung bei Bildungsfragen und die Verbesserung von Bildungschancen zu gewährleisten. Mit dem Projekt werden umfassende Maßnahmen mit dem Ziel unterstützt, Schulen in schwieriger Lage nachhaltig zu stärken, um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

• Alexei Medvedev
  • 040 334241-346