Das kostenfreie Peer-to-Peer-Tool talentify.me ermöglicht – orts- und zeitungebunden – eine selbstverantwortliche Lernhilfe zwischen Schüler:innen. Und das Vernetzen zu Themen, die Schüler:innen bewegen und zu denen ein Austausch auf Augenhöhe wichtig ist, um gemeinsam Lösungen zu finden und umzusetzen. Dies wird u.a. verstärkt durch interaktive (digitale) Berufsorientierungs-Events mit Unternehmen, bei denen die Azubis im Fokus stehen. Den Schulen und Lehrkräften bieten wir eine Art Werkzeugkoffer, aus dem sich das genommen werden kann, was für die jeweilige Arbeit am wichtigsten ist.

Es ist wichtiger denn je, die Aktivität und Beteiligung von Schüler:innen am Bildungsgeschehen hoch zu halten und Familien zu entlasten. Mit talentify.me verfolgen wir einen „Empowerment“-Ansatz von und für Jugendliche, die durch verschiedenste Angebote und Anreize selbst Verantwortung für sich und andere übernehmen, um so zu  Gestalter:innen ihrer eigenen Zukunft sowie eines nachhaltigen Wandels zu werden. Wir möchten durch die Stärkung von sozialen Kompetenzen und durch ein gelebtes #MUVL die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit Jugendlichen angehen. Bildung mit Wirkung.

• Bettina Werner
  • 0176-76737882