TUSCH ist ein Kooperationsnetzwerk der Kulturellen Bildung, das dreijährige Partnerschaften zwischen jeweils einer Berliner Schule und einem Theater vermittelt, betreut und fördert. TUSCH begleitet die Partnerschaften durch eine Prozessbegleitung, die in der Projektplanung und während des kreativen Prozesses berät und Raum für Impulse und Reflexion schafft. Innerhalb des Netzwerks regt TUSCH einen Informations- und Erfahrungsaustausch an, um eine kontinuierliche und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Schulen und Theatern zu fördern.

In der Spielzeit 2019/2020 sind 20 TUSCH Partnerschaften aktiv. Seit der Projektgründung 1998 waren und sind über 200 Berliner Schulen und über 41 Berliner Theater bei TUSCH aktiv. Rund 59.000 Schüler*innen haben in den TUSCH Partnerschaften und beim TUSCH Festival ihr persönliches Theatererlebnis gefunden und gestaltet.

TUSCH Partnerschaften

Die dreijährige TUSCH Partnerschaft lebt von vielfältigen und intensiven Berührungspunkten zwischen Schule und Theater, die den Schüler*innen das Theater als Kunstform, Erfahrungsraum, Institution und Arbeitsplatz vermitteln: Neben  kontinuierlichen Aktivitäten wie Aufführungsbesuchen, Theaterführungen, Gesprächen mit Regisseur*innen u.v.m. entwickeln beide Partner im ersten Jahr viele kleine Theaterprojekte, um sich gegenseitig kennen zu lernen und erste Vorhaben umzusetzen. Im zweiten und dritten Jahr gestalten die Partnerschaften größere Theaterproduktionen, bei denen sich die spezifischen Interessen und Profile beider verbinden. So entstehen inhaltlich und ästhetisch unterschiedliche künstlerische Ergebnisse, die die Vielfalt der Berliner Theaterlandschaft widerspiegeln.

TUSCH Festival

Ein jährliches Theaterfestival im März bildet einen Höhepunkt des TUSCH Jahres: Die Partnerschaften präsentieren ihre gemeinsam entwickelten Theaterprojekte im Podewil in Berlin-Mitte – rund 300 Schüler*innen sind vom 11. bis 13. März 2020 aktiv dabei!

TUSCH Theaterworkshops

In zweitägigen Theaterworkshops erhalten Schüler*innen  einen Einblick in unterschiedliche Theaterformen, beschäftigen sich mit einem thematischen Schwerpunkt und präsentieren sich gegenseitig ihre künstlerischen Ergebnisse.

TUSCH Qualifizierung

In praxisnahen Fortbildungsworkshops können sich die TUSCH Aktiven Lehrer*innen und Künstler*innen weiterbilden: Fachliche Kompetenzen für eine erfolgreiche Gestaltung der kreativen Zusammenarbeit und der nachhaltig wirkende Erwerb praktischer Kenntnisse zur Theaterarbeit fließen so direkt in die künstlerisch-pädagogische Arbeit mit Schüler*innen ein.

Bewerbung für eine TUSCH Partnerschaft

Jede Berliner Schule kann sich bewerben, an der sich ein engagiertes Team von Lehrer*innen verschiedener Fachbereiche an einer Partnerschaft mit einem Theater beteiligen möchte.

TUSCH PLUS ermöglicht Schulen, die bereits eine TUSCH Kooperation hatten, sich erneut zu bewerben und die bis dahin gegebenen Impulse zu vertiefen.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht die Projektleitung das ganze Jahr über zur Verfügung.

TUSCH ermöglicht den Schüler*innen eine aktive Begegnung mit der Vielfalt des Theaters. Sie gewinnen Einblick in künstlerische, technische und organisatorische Bereiche des Theaters, setzen sich mit traditioneller und experimenteller Theaterkunst auseinander und entwickeln im unmittelbaren Erleben und Erproben des eigenen Spiels kreative, soziale und kognitive Kompetenzen weiter. TUSCH eröffnet den Berliner Bühnen und Theaterkünstler*innen qualitative und nachhaltige Begegnungen mit jungen Menschen und ihren Interessen, Erfahrungen und Lebenswelten, aus denen neue theaterästhetische und thematische Impulse für die Theaterarbeit erwachsen können.

TUSCH leistet einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung, indem es Theater als selbstverständlichen Bestandteil des Schulalltags verankert und die aktive und vollständige Teilhabe junger Menschen am kulturellen Leben der Stadt fördert.

Initiative

• Dr. Lena Blessing